zither7
Aktuelles Aktuelles
Programm Programm
Wettbewerb Wettbewerb
Workshop Workshop
Ausstellung Ausstellung
Künstler Künstler
Karten Karten
Service Service
Kontakt Kontakt
Archiv Archiv
Presse Presse
Partner Partner
Wir ueber uns Wir über uns
Impressum Impressum
Zither 7

Konzert

Auftakt

Eröffnung des Festivals mit dem Münchner Brezenreiter, Titla, Doppel D und den Zitherphones

Mit alter und neuer Volksmusik, selbst gestrickten Liedern, teilweise ruppig und kratzig untermalt, hat es Titla geschafft, zur vielleicht bekanntesten Gruppe Südtirols zu werden - nach den Kastelruther Spatzen natürlich. Die Zitherphones alias Reinhilde Gamper, Rosalyn Sabo und Martin Mallaun haben ebenfalls eigene Stücke im Programm, covern aber auch, was das Zeug hält. Folk- und Popsongs - nichts ist vor diesem stimmgewaltigen Trio sicher. Monaco Fränzn, Gräm Grämsn und DJ Spliff bezeichnen ihre Musik als bayerischen Rap. Sich das plakativ bayerische „Mia san Mia!“ zu eigen zu machen, es um 180 Grad zu drehen und demonstrativ wieder auszuspucken, steht exemplarisch für Doppel D.
Mit von der Partie ist der Münchner Brezenreiter, ein Symbol für lebendiges Brauchtum. Der Brezenreiter ritt seit 1318 einmal jährlich durch München. Seine einfache Mission: Er kündigte die Brezenspende an, welche die Familie Wadler den Armen gestiftet hatte. 1801 untersagte der Stadtrat den Ritt, weil die Hungernden auf den Reiter losgingen, wenn er zu wenig Brezen für sie hatte. Das wird hoffentlich bei Zither 7 nicht der Fall sein.

Freitag, 28. März 2008
Foyer Glashalle / Celibidache-Forum
18.30 Uhr