zither7
Aktuelles Aktuelles
Programm Programm
Wettbewerb Wettbewerb
Workshop Workshop
Ausstellung Ausstellung
Künstler Künstler
Karten Karten
Service Service
Kontakt Kontakt
Archiv Archiv
Presse Presse
Partner Partner
Wir ueber uns Wir über uns
Impressum Impressum
Zither 7

Künstler

 

Leopold Hurt

Leopold Hurt

geboren 1979 in Regensburg, studierte Zither, Viola da Gamba/Violone und Historische Aufführungspraxis am Richard-Strauss-Konservatorium München. In Komposition wurde er von Peter Kiesewetter unterrichtet. Er nahm an Meisterkursen bei Dieter Schnebel, Paul-Heinz Dittrich (Komposition) sowie bei Nigel North (Alte Musik) teil und belegte Kurse für Elektronische Musik am IRCAM in Paris. Momentan setzt er seine Studien im Fach Komposition/Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg (Klasse Manfred Stahnke) fort. Seine umfangreiche Konzerttätigkeit erstreckt sich sowohl auf das Gebiet der Neuen Musik, als auch in den Bereich der Historischen Aufführungspraxis. Daneben ist er beständig auf der Suche nach neuen musikalischen Wirkungsbereichen. So entstand beispielsweise die intensive Zusammenarbeit mit dem DJ-Duo Gebrüder Teichmann (Berlin). Als Komponist machte er unter anderem mit der Kammeroper Anna Livia Plurabelle (A*Devantgarde München) und mit dem Oratorium Muspilli (Kompositionsauftrag der Regensburger Philharmoniker) auf sich aufmerksam. In letzter Zeit arbeitet er verstärkt auf dem Gebiet der Elektronischen Musik und an dem Entwurf mikrotonaler Systeme. 2006 leitete er zudem in den Zeisehallen Hamburg seine komponierte Neuinterpretation der Oper "Carmen" von Georges Bizet.
Neben frühen Preisen und Auszeichnungen war Leopold Hurt Stipendiat des Freistaats Bayern, der Stiftung „Podium Junger Musiker“ und Preisträger im 1.Internationalen Wettbewerb für Zither „Ernst Volkmann“ (2004). 2003/2004 erhielt er ein Stipendium für einen Aufenthalt an der „Cité Internationale des Arts“ in Paris.